Kinder unter 3 Jahren
In dieser Rubrik sind IFP-Projekte zu finden, die sich mit der Bildung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren beschäftigen. Im Fokus stehen dabei primär die Bedürfnisse der jüngsten Zielgruppe im pädagogischen Feld.
Die Krippenstudien zur Qualität von Kindertageseinrichtungen bilden die Basis für diesen Themenbereich. In dieser besonders vulnerablen Altersgruppe kommt es vor allem auf die angemessene Befriedigung der psychischen und physischen Grundbedürfnisse an. Die U3-Handreichung zum BayBEP bietet dazu eine fachliche Grundlage. Denn die pädagogische Arbeit mit Unter-Dreijährigen in Kinderkrippen und in altersgemischten Kindertageseinrichtungen unterscheidet sich deutlich von der Arbeit mit Drei- bis Sechsjährigen. Dabei liegt immer der Blick darauf, welchen fachlichen Rahmen es benötigt, damit Bildung auf der Basis guter Beziehung gelingen kann. Hier spielt die sprachliche Entwicklung von Kleinkindern eine wichtige Rolle. Auch andere Betreuungssettings wie beispielsweise die Kindertagespflege oder Mini-Kitas sind vor allem für diese Altersgruppe relevant.